• Slide 1
  • Slide 2
  • Slide 3

Die Grundschule Engeo zeigt Flagge

Am 17. Mai war der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT). Auch unsere Schule setzte unter dem Motto: "Die Grundschule Engeo zeigt Flagge!" ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Wertschätzung. Die Aktion steht für tiefe Verbundenheit mit den Menschen, die weltweit wegen ihrer sexuellen Identität oder Orientierung diskriminiert werden. Der 17. Mai wurde gewählt, da an diesem Tag im Jahr 1990 die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen hat.

Bereits in Grundschulen werden Kinder oft verunsichert und ausgegrenzt, wenn sie nicht in das stereotype Bild eines Mädchen oder Jungen passen. Aktionen wie der IDAHOBIT sollen helfen, Vielfalt als Normalität anzuerkennen. In den letzten Tagen wurde das Thema "Vielfalt und Toleranz" in den Klassen aufgegriffen, viele Kinder konnten persönliche Erfahrungen und Gedanken teilen. Einige Schüler:innen haben die Wände mit selbstgemalten Flaggen geschmückt.

Die Förderung der freien Entfaltung der Kinder ist unser pädagogischer Auftrag - daran müssen wir erinnern. Deshalb hisst unsere Schule die Progress-Pride-Flag als positives Zeichen.

Idahobit