Soziale Arbeit an unserer Schule

Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung

Hallo!

Mein Name ist Junis Thiele. Seit 2021 arbeite ich als Sozialpädagogin an der Grundschule Engeo.

Hier bin ich Ansprechpartnerin für die Dinge, die nicht primär den Unterricht betreffen, das Miteinander im Schulalltag jedoch wesentlich mitbestimmen.

In der Schule können alle Kinder zu mir kommen. Ob Streit mit Freund:innen, Ärger Zuhause, Ängste, Sorgen, Wünsche – meine Tür steht offen.

Aber auch Eltern können sich an mich wenden, wenn sie Austausch und Beratung möchten. Melden Sie sich jederzeit gern bei mir. Das Angebot ist immer kostenlos und freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Wann immer es gewünscht ist, unterstütze und berate ich Lehrkräfte und Schulleitung bei unterschiedlichsten Anliegen.

Zu den Projekten der Sozialen Arbeit an der Grundschule Engeo zählen unter anderem die Streitschlichter:innen-Ausbildung der Drittklässler:innen, die Kinderkonferenz, Pausenangebote, Sozialtrainings und die Einrichtung des Auszeit-Raumes.

Durch Beratung, Prävention und Intervention kann die Soziale Arbeit zu einem positiven Schulklima beitragen. Ziel meiner Arbeit ist es, Kinder in ihrer individuellen, schulischen und sozialen Entwicklung zu fördern sowie Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen. Grundsätzlich verfolge ich dabei die Prinzipien der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Ganzheitlichkeit und Verlässlichkeit.

Im Downloadbereich unserer Homepage ist eine ausführliche Darstellung der Arbeitsfelder Sozialer Arbeit an der Grundschule Engeo hinterlegt.

KONTAKT:

Montag – Freitag